Infos zu Bezahlung & Versand

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Bestellung im Online-Shop unserer Versandapotheke.

  • Bezahlung   • Versandkosten   • Lieferzeiten   • Taxfree   • Rezepte   • Reklamation, Rücksendung

Preise

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bezahlung

  • Als Neukunde können Sie mit AmazonPay, Kreditkarte, PayPal, Vorkasse oder Nachnahme (Infos siehe unten) bezahlen.
  • Bei Stammkunden ist auf Wunsch auch Bezahlung per Lastschrift / Bankeinzug möglich. (nur von einem Konto in Deutschland)
  • An Behörden, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser, pharmazeutische Firmen und langjährige Stammkunden liefern wir auf Nachfrage auch auf Rechnung.
  • Bei Bezahlung per Nachnahme berechnet uns DHL zusätzliche Kosten in Höhe von 9,- Euro, die wir an Sie weitergeben. Nachnahme ist nur möglich
    • bei Lieferungen innerhalb Deutschlands
    • bei Artikeln, die in der Apotheke oder beim Großhandel vorrätig sind (grüne Ampel)
    Den Nachnahme-Wunsch können Sie im Bestellformular ins Kommentarfeld schreiben.
  • eine Bezahlung über Klarna ist nicht möglich


Bei Vorkasse erhalten Sie unsere Bankverbindung im Anschluss an Ihre Bestellung.
Adresse der Bank (zusätzliche Angabe für Überweisungen aus Nicht-EU-Ländern):

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
Richard-Oskar-Mattern-Straße 6
40547 Düsseldorf
www.apobank.de


Versandkosten

Der Versand erfolgt im versicherten Paket per DHL / Deutsche Post, Sendungsverfolgung ist möglich.   DHL Versand
Wir liefern auch an DHL-Packstationen sowie ins Ausland. Der Versand an ein Postfach oder "postlagernd" ist nicht möglich.

   Deutschland:

  • Ab einem Bestellwert von € 40,- liefern wir versandkostenfrei.
  • Bei einem Bestellwert unter € 40,- betragen die Versandkosten 4,50 Euro.

   Österreich:

  • Die Versandkosten nach Österreich betragen unabhängig vom Gewicht 14,90 Euro  (je Paket bis 25 kg).

   Schweiz:

  • Die Versandkosten in die Schweiz betragen 16,90 Euro.
    Ab 4 kg Paketgewicht erhöht sich das Porto um 2 Euro je zusätzliches Kilogramm über 4 kg.
  • Es wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Alle Preise verringern sich um 19% bzw. 7% enthaltene Mehrwertsteuer.
  • Evtl. anfallende Zollgebühren sind nicht im Endpreis enthalten und vom Käufer zu tragen. Für nähere Auskünfte fragen Sie bitte bei der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) nach.
  • für Selbstabholung oder Versand nach Deutschland sowie Ausfuhr in die Schweiz bitte die Hinweise zur Mehrwertsteuererstattung beachten!

   Europa:

  • EU-Länder:  Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern: 15,90 Euro

    Ab 2 kg Paketgewicht erhöht sich das Porto um 1,50 Euro je zusätzliches Kilogramm über 2 kg.

  • Nicht-EU-Länder: Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Färöer Inseln, Grönland, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Mazedonien, Moldavien, Montenegro, Norwegen, San Marino, Schweiz, Serbien, Ukraine, Vatikan, Weißrußland: 16,90 Euro

    Ab 4 kg Paketgewicht erhöht sich das Porto um 2 Euro je zusätzliches Kilogramm über 4 kg.

  andere Länder / weltweiter Versand:

  • Wir verschicken weltweit – vorausgesetzt die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes lassen eine Lieferung zu.   [alle Länderkennzeichen im Überblick]
  • Es wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Bei Bestellung werden alle Shop-Preise in Nettopreise umgerechnet.
  • Eventuell anfallende Zollgebühren sind nicht im Endpreis enthalten und vom Käufer zu tragen.
  • Bis zu einem Paketgewicht von ca. 1 kg betragen die Versandkosten pauschal 32,- Euro.
  • Bei Bestellungen schwerer als 1 kg kommen 4 bis 8 Euro je zusätzliches Kilogramm hinzu, je nach Land und Versandoption (Premium/Economy). Die geschätzten Versandkosten werden unterhalb des Warenkorbs angezeigt, sobald das Land ausgewählt wurde. Falls sich beim Packen und Wiegen des Pakets herausstellt, dass es deutlich schwerer ist als geschätzt, können ggf. Versandkosten nachberechnet werden.
  • DHL berechnet uns für einige Länder Transportkostenzuschläge in Höhe von ca. 1-4 Euro je Kilo, die wir an Sie weitergeben müssen. Folgende Länder sind derzeit betroffen: Australien, Brasilien, Kanada, Neuseeland, Südafrika, Vereinigte Staaten von Amerika. Aktuelle Informationen auf dhl.de
  • Wegen Trumps Zollpolitik hat DHL den Versand in die USA vorübergehend ausgesetzt. Wir hoffen, dass es in einigen Wochen wieder möglich sein wird.

Lieferzeiten bei Versand


grüne Ampel:  Artikel ist in unserer Apotheke vorrätig oder wird vom Pharmagroßhandel über Nacht geliefert kurzfristig lieferbar, versandbereit innerhalb von 1-2 Werktagen


gelb-grüne Ampel:  Artikel wird beim Hersteller/Anbieter bestellt versandbereit meist innerhalb einer Woche (je nachdem, wie schnell der Hersteller ausliefert und wo er seinen Firmensitz hat)



Am ersten Wochenende im neuen Monat (sowie in der ganzen ersten Dezemberhälfte) gehen bei uns die meisten Dr.Hauschka-Bestellungen ein. In diesen Spitzenzeiten kann sich der Versand ausnahmsweise einige Tage verzögern. Für eine gewohnt zügige Belieferung (und zur Entzerrung unserer Spitzen) empfehlen wir die Bestellung zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt. Vielen Dank!


   Deutschland:

Die Regellaufzeit von DHL-Paketen beträgt 1-2 Tage, je nach Zielregion, siehe Deutschland-Karte (gelb = 1 Tag, rot = 2 Tage).

  andere Länder:

Je größer die Entfernung, desto länger und variabler die Lieferzeit. Ungefähre Lieferzeiten ab Bestelleingang:

  • Europa: ca. 1 Woche
  • restliche Welt: ca. 10-20 Tage, je nach Land und Paketoption (Economy/Premium)

Detaillierte Versandzeiten finden Sie auf dhl.de/laufzeiten

Tax-Free

• Unternehmen oder Dienstleister aus einem EU-Land können ihre Umsatzsteuer-ID ins Bestellformular eintragen, für eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (nur an die offizielle Unternehmensadresse).

• Direkter Versand in ein Nicht-EU-Land ist immer steuerfrei. Bei der Verzollung können – je nach Warenwert – Umsatzsteuer und Gebühren anfallen, Auskunft erteilt die zuständige Zollbehörde.

• Bei Selbstabholung / Versand nach Deutschland und nachfolgender Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land erstatten wir die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer, VAT) unter folgenden Bedingungen:

  1. Die enthaltene Umsatzsteuer beträgt mindestens 15 Euro, entsprechend einem Bestellwert von ca. 100 Euro
  2. Der Abnehmer (Rechnungsempfänger) hat seinen Wohnsitz in einem Nicht-EU-Land (bitte vollständige Anschrift als Rechnungsadresse angeben)
  3. Sie fordern mit der Online-Bestellung ein Taxfree-Formular von uns an, zur Bescheinigung der Ausfuhr beim Zoll (eine abgestempelte Rechnung genügt nicht)
  4. Sie schicken das vom Zoll abgestempelte Tax-Free-Formular mit der Rechnung an uns zurück:
    • ein Foto/Scan per E-Mail (bevorzugt) oder im Original per Post
    • innerhalb eines Jahres nach Kaufdatum

• Da der Vorgang relativ zeitaufwändig ist, bearbeiten wir mehrere Kunden gesammelt in einem Arbeitsgang, die Erstattung kann darum etwas dauern

Rezepte

  • Privatrezepte:
    • Zur Berechtigung des Kaufs verschreibungspflichtiger Produkte genügt ein Foto des Rezepts per E-Mail, wenn eine Quittierung nicht gewünscht oder (z.B. bei Medizinprodukten) nicht erforderlich ist.
    • Wenn wir das Rezept quittieren sollen, können Sie es zeitgleich mit der Bezahlung Ihrer Bestellung per Post zuschicken.
      Wichtig: Bitte kündigen Sie das Rezept im Bestellformular an, damit wir mit dem Versand der Ware auf das Rezept warten.
  • Ein Kassenrezept bitte nicht ungefragt zuschicken, da wir zuerst die Erstattbarkeit und evtl. Mehrkosten überprüfen. Bitte fragen Sie vor der Bestellung per E-Mail an, entweder ein Foto des Rezepts, oder mit folgenden Angaben:
    • Name und Kostenträgernummer der Krankenkasse
    • Erwachsener oder Kind, zuzahlungsbefreit?
    • Verordnete Artikel (mit PZN, falls aufgedruckt oder bekannt)

Ein Original-Rezept bitte auf Ihre Kosten einschicken. Wir haben keine Freiumschläge und erstatten auch kein Briefporto.

Widerrufsbelehrung

[gültig für Verbraucher aus EU-Ländern – nicht gültig für gewerbliche Kunden und Kunden aus Nicht-EU-Ländern]

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Apotheke am Theater, Abteilung Versand, Bertoldstr. 31, D-79098 Freiburg; Telefon, Fax und E-Mail siehe unter Kontakt)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsrecht – Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB)

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB)

Reklamation

Falls Sie Ihre Warenlieferung unvollständig, beschädigt oder gar nicht erhalten haben, oder die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht, nehmen Sie bitte gleich Kontakt mit uns auf, damit wir das Problem schnell beheben können!

Kontaktmöglichkeiten:

  • Sie können uns über die Statusseite zu Ihrer Bestellung eine Nachricht schicken.
  • Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, antworten Sie am einfachsten auf unsere letzte E-Mail in Ihrem Posteingang.
  • Falls Sie uns anrufen, halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit (zu finden in unserer letzten E-Mail, der Statusseite und der Rechnung).

Im Falle einer Beschädigung oder Falschlieferung schicken Sie uns bitte per E-Mail gleich ein Foto mit, vielen Dank.

Rücksendung

Im Falle einer Rücksendung der Ware (bei Widerruf, Beschädigung oder Falschlieferung):

  • Bitte nehmen Sie vor einer Rücksendung Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Anspruch prüfen und ggf. alternative Lösungen (z.B. Preisnachlass) vorschlagen können.
  • Bei Beschädigung oder Falschlieferung schicken wir Ihnen einen DHL-Retourenschein, damit können Sie das Paket kostenlos auf jeder Postfiliale abgeben.
  • Bei Widerruf müssen Sie die Ware auf Ihre Kosten, also frankiert zurückschicken (siehe Widerrufsbelehrung).
    Falls Sie die Rücksendekosten uns auferlegen (durch Paketstopp, unfreie Rücksendung, Paket nicht abgeholt oder Annahme verweigert), sind wir berechtigt, diese vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen.

Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

Pflichthinweis gemäß ODR-Verordnung

Die Europäische Kommission stellt eine OS-Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung bereit. Gemäß § 36 VSBG sind wir nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Datenschutz

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung